Aus Selbstversorgung wurde Hobby und dann Leidenschaft

Wer wir sind

Hinter Alb[b]rand Manufaktur stehen die Geschwister Laura und Lukas Klass zusammen mit den Eltern Sabine und Rolf Klass. Wir leben mit Kater Djego im schönen Beuren - am Fuße der schwäbischen Alb unter dem Hohenneuffen.

Wenn viel Arbeit für uns ansteht, werden wir von unseren Freunden und Verwandten unterstützt.

Wer wir sind

Geschichte

Viele unserer Streuobstwiesen und unser Weinberg sind bereits seit über einhundert Jahren in Familienbesitz.

Sie dienten bisher zur Versorgung der Familie mit Obst und Saft.

Obst- und Weinbau betreiben wir nunmehr in der 5. Generation.

Geschichte

Unsere Werte

Die Pflege unserer Streuobstwiesen erfolgt überwiegend durch die Beweidung von Schafen. Dadurch wird die natürliche Flora und Fauna gefördert. Grundsätzlich legen wir viel Wert auf eine nachhaltige Bewirtschaftung.

Den Artenschutz unterstützen wir, indem wir alte Obstsorten pflanzen und alte Bäume pflegen und möglichst erhalten.

An vielen Bäumen haben wir Nisthilfen für Vögel angebracht.

Unsere Werte

Obstbäume

Auf unseren Streuobstwiesen wachsen landschaftsprägende Bäume, die teilweise schon über einhundert Jahre alt sind.

Unsere alten Birnenbäume haben teilweise einen Stammdurchmesser von über einem Meter.

Obstbaeume

Weinberg

Unser Weinberg liegt an einem Sonnenhang unter dem Beurener Fels, mit Sicht auf den Hohenneuffen.

Die Sorten Kerner, Sylvaner, Sauvignier Gris, Johanniter und Muscaris werden von uns ökologisch bewirtschaftet.

Weinberg

Brände

Das Obst für unsere Fein-Brände kommt aus eigenem Anbau.

Nur handverlesene und beste Qualität wird für unsere Produkte verwendet. Unser vollreifes Obst wird von Hand geerntet, schonend gereinigt und anschließend weiterverarbeitet.

Um möglichst viele Aromen aus den Früchten zu erhalten, erfolgt die Vergärung der Fruchtmaischen mit der von uns selbst entwickelten „Zwei-Fass-Roll-Methode“. Bei langsam sinkender Gärtemperatur, von anfangs über 20 Grad Celsius auf fast 0 Grad Celsius, ergibt sich dabei ein besserer Schutz der Aromen.

Die Veredelung der Fruchtmaischen erfolgt dann in einer der besten Destillerien in der Region für uns.

Da wir nur bestes, reifes Obst verwenden, dieses sauber vergären und sorgfältig destillieren lassen, entstehen bei uns sofort genießbare Brände. Unsere Obstbrände belassen wir deshalb unverändert (ohne Zusatz von Aromen und Zucker). Die Lagerung und Reifung der Destillate erfolgt kühl und dunkel im Glasballon.

Schnapssorten